Fernbusterminal Bremen
Der neue Fernbusterminal am Rosa-Parks-Ring mit insgesamt 11 Haltebuchten, wurde in diesem Frühjahr unter der Leitung des Amts für Straßen und Verkehr (ASV) fertiggestellt und konnte am 06.03.2024 feierlich eröffnet werden. Er ersetzt die bisherigen Haltestellen für Fernbusse am Breitenweg und am Hugo-Schauinsland-Platz und startete seinen Betrieb ab dem 07.03.2024.
Vom Hauptbahnhof ist das neue Areal fußläufig erreichbar. Modern, komfortabel, attraktiv und selbstverständlich barrierefrei schafft der Fernbusterminal Verbindungen zu vielen Zielen in Deutschland und Europa.
Wenn man vom Bahnhof kommend auf des Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs schaut, fällt zuerst das Dach des Fernbusterminals ins Auge. Die Gestaltung ist deutschlandweit durchaus außergewöhnlich. Gestalterisch bildet der Fernbusterminal mit dem unmittelbar anschließenden neuen Hotel und dem neuen Parkhaus, in dem die Serviceflächen des Fernbusterminals integriert sind, ein zusammenhängendes Ensemble. Hotel und Parkhaus wurden durch einen privaten Investor realisiert. Die Gestaltung des gesamten Areals folgt dem Gewinnerentwurf eines vorangegangenen Architekturwettbewerbs und trägt zur deutlichen städtebaulichen Aufwertung dieses Quartiers bei.
Wir freuen uns, dass wir als CTB mit unseren Projektmanagementleistungen maßgeblich bei der Realisierung des Fernbusterminals von der Planung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus beteiligt waren und möchten uns bei allen Projektbeteiligten ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Verlängerung der Linien 1 und 8 nach Mittelshuchting, Stuhr und Weyhe
Die Straßenbahnverlängerung der Linien 1 und 8 vom Roland-Center bis zur Brüsseler Straße in Mittelshuchting bzw. über die niedersächsische Landesgrenze an der Varreler Landstraße hinaus schließt den Bremer Süden sowie die Gemeinden Stuhr und Weyhe direkt an die Bremer Innenstadt an.
Aktuell unterstützen wir die Auftraggeber Senator für Umwelt, Bau und Verkehr sowie Amt für Straßen und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen mit Projektmanagement-Leistungen in der Planungsphase.
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„Linie 2 verbindet“ von der östlichen Vorstadt bis zur Vahr
Die Stadtgemeinde Bremen plant die Realisierung einer Querverbindung zwischen den Linien 2 und 10 mit der Linie 1. Mit dieser „Querverbindung Ost“ werden die Stadtteile Osterholz und Vahr direkt mit der Östlichen Vorstadt und der Innenstadt verbunden.
Wir sind vom Amt für Straßen und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen mit der planungsbegleitenden Projektsteuerung beauftragt.
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Umgestaltung im Quartier Alte Neustadt / Buntentor
Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ Alte Neustadt / Buntentor und des Konzeptes „Bremer Innenstadt 2025“ werden drei Einzelmaßnahmen als ein zusammenhängendes Projekt realisiert: Die Umgestaltung der Osterstraße, der Neubau der Treppenanlage an der Friedrich-Ebert-Straße / Osterstraße sowie der Umbau des Platzes An der Piepe / Buntentorsteinweg.
Wir sind mit diesem Projekt vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr mit dem Projektmanagement und der Projektträgerschaft beauftragt.